Voltigierturnier in Zollenreute am 9. Juni 2002

Dreiländerturnier in Oberschwaben

Internationales Flair in Aulendorf

Internationale Atmosphäre herrschte am 9. Juni in der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Zollenreute in Aulendorf. Bruni Köberle und Cilly Graf als Turnierleiterinnen hatten zu ihrem Voltigierturnier Teilnehmer aus den angrenzendn Ländern eingeladen. So reisten aus der Schweiz die Gruppen und Einzelvoltigiererinnen aus Fehraltorf und Wil-Rosental an. Aus Österreich waren die Teilnehmerinnen aus Dornbirn vertreten. Hinzu kamen die Aktiven vorwiegend aus Oberschwaben, so dass es ein rundes und gelungenes Ein-Tages-Turnier wurde.

Bereits im Nachwuchsbereich der D-Gruppen wurden beachtliche Leistungen erbracht. Alle D-Gruppen zeigten eine ordentliche Pflicht, wobei es allerdings bei einigen Voltigierinnen mit dem Zählen haperte. Bei den D6-Gruppen siegte Isny-Rohrdorf mit der Wertnote 5,368.Die Gruppe wurde von Sylvia Herbig auf dem Fuchswallach Chuck vorgestellt. Der RC Bergatreute belegte mit 4,833 Punkten den zweiten Platz. Bei den D8-Gruppen konnte sich der PSV Urspring mit 5,018 Punkten an die Spitze setzen. Die Gruppe wurde auf dem braunen Wallach Shandor von Nicole Keller vorgestellt. Auf den weiteren Plätzen landeten der RFV Zollenreute (4,987), RFV Krumbach (4,812) und Cheval Bad Wurzach (4,455).

In der Leistungsklasse C konnten die Dornbirner aus Österreich ihr Können zeigen. Sie überzeugten souverän mit einer sauberen Pflicht und einer ausgewogenen und dem Leistungsstand der Gruppe entsprechenden Kür und sicherten sich mit 5,519 Punkten den Sieg. Ihr Pferd Packo wurde von Tanja Hofer gut longiert. Für die von Maren Knor auf Sinfonie vorgestellten Voltigierer aus Bad Wurzach reichte es mit 5,366 Punkten zu einem verdienten 2. Platz. Ganz knapp dahinter rangierte die von Doris Mühlschlegel auf Sandokan vorgestellte Gruppe des RC Bergatreute mit 5,356 Punkten auf Platz Drei.

Überraschend sicher und ausgewogen zeigte sich in der Leistungsklasse B die Schweizer Gruppe aus Wil-Rosental, die mit 6,739 Punkten eine A-Wertnote erlangte. Neben einer relativ fehlerfreien Pflicht überzeugte die Gruppe mit einer schwierigen und sauber geturnten Kür. Eine gleichmäßige Galoppade ihrer Stute Impression D, longiert von Felicia Schaffer, verhalf der Gruppe außerdem zum verdienten Sieg. Eine Leistungssteigerung war bei den Laichinger Voltigierern zu erkennen, die auf ihrer Stute Gandria von Evi Waßmer vorgestellt wurden. Mit 6,397 Punkten errangen sie eine gute Note und den zweiten Platz. Pech hatte Bruni Köberle in der Kür mit ihrem Fuchswallach Aron, der die letzten Runden im ungestümen Außengalopp zurücklegte. Dadurch blieb die Gruppe aus Zollenreute unter ihrer gewohnten Leistung. Die erzielten 5,952 Punkte kamen durch eine gute Pflicht zustande.

In der Leistungsklasse A waren die Gäste aus der Schweiz und Österreich unter sich. Einen sicheren Sieg konnten die Fehraltorfer Voltigierer aus der Schweiz auf ihrem Erfolgskonto verbuchen. Mit den von dem Richterteam Ingrid Hofer, Andrea Schlecker und Harald Grimm vergebenen 7,638 Punkten war die Gruppe von Rita Blieske vollauf zufrieden. Sie überraschte mit einer Kürinhaltsnote von 10,0, turnerischer Eleganz und schwierigen Verbindungen und hatte in ihrem Wallach Romanoff eine gute Unterstützung. Doris Dunst aus Dornbirn stellte ihre Gruppe auf Navarro vor und erzielte die Wertnote 6,923 und damit den zweiten Platz.

Bei dem Wettbewerb der Einzelvoltigierer gingen die ersten drei Plätze in der Leistungsklasse A an die Schweiz. In der Reihenfolge Simone Jäiser (7,823), Nina Germann (7,798) und Angela Wildhuber (7,385) konnten die Teilnehmerinnen aus Fehraltorf den Rahm abschöpfen. Bei den B-Voltigiererinnen ging der erste Platz ebenfalls ins Ausland, dieses Mal durch Judith Moll nach Dornbirn; ihre Wertnote 7,090. Auf den weiteren Plätzen rangierten Isabell Drabe-Soer, Bergatreute und Angelina Dür, Dornbirn.

Der Pferdesportkreis Oberschwaben trug bei diesem Turnier gleichzeitig die PSK-Meisterschaft im Voltigieren aus. Roland Ohneseit als rühriger Ansager des Turniers verkündete, dass die PSK-Meister Stefanie Waidmann, Krumbach, Britta Auer und Isabell Drabe-Soer aus Bergatreute sowie die B-Gruppe Zollenreute und die C-Gruppen Cheval Bad Wurzach und Bergatreute anlässlich einer großen Herbstveranstaltung für ihre Leistungen gewürdigt werden. (hg)